VCP Flashfiles

Chiptuning Fileservice & OBD Flashfiles für VCP System

ECU .bin | TCU DSG | S-Tronic | GS19 .bin .sgo .frf Tuningfiles


Übersicht


EDC16 / PCR2.1 / DSG Flashfunktion

Folgende ECU’s mit K-Line oder CAN Protokoll werden über die OBDII Diagnoseschnittstelle in Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns unterstützt:

  • Bosch EDC16U1
  • Bosch EDC16U3x
  • Bosch EDC16CPxx
  • Simos PCR2.1 (erfordert Freischaltung)

Die verschiedenen Typen der EDC16 Steuergerät-Generation wurden mit diesen Motoren verbaut:

  • 1.4TDI PD
  • 1.9TDI PD
  • 2.0TDI PD
  • 2.7TDI V6 CR
  • 3.0TDI V6 CR
  • 4.2TDI V8 CR
  • 5.0TDI V10 PD

Simos PCR2.1 finden i. d. R. an den 1.6TDI Motoren Verwendung.

Folgende ECU’s werden mit EDC17 Plugin im Boot Mode (Steuergerät ausgebaut und geöffnet) unterstützt:

  • Bosch EDC17 VAG

 

VCP ECU Flasher Window

 

Vorgehensweise: Sie lesen mit Ihrem VCP Tool das Originalfile aus Ihrem Motorsteuergerät aus und speichern es als Backup auf Ihrem Laptop ab. Diese ausgelesene .bin Datei mailen Sie uns inklusive vollständiger Fahrzeugdaten zur Bearbeitung und nennen Ihre Wünsche aus folgenden Möglichkeiten:

  • Tuningfile Stufe 1
  • Tuningfile Stufe 2
  • Diverse Deaktivierungen, wie. z.B. Drallklappen, Fehlerklassen usw. (für Export auch AGR, DPF etc. möglich)
  • Kombination aus oben genanntem, diverse Sonderwünsche

So schnell wie möglich (Geschäftszeiten beachten) erhalten Sie das optimierte File zurück, sichern es auf Ihrem Rechner und flashen es auf das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs.

 

 

Das VCP Diagnosesystem berechnet automatisch den RSA Key und die Checksumme während die geänderte Binärdatei geschrieben wird!

Eine Auflistung in welchen Fahrzeugen von Audi, Volkswagen, Seat und Skoda die entsprechenden Bosch EDC16 Steuergeräte verbaut sind finden Sie hier Vehicle List EDC16 und die 1.6TDI mit Continental SIMOS PCR2.1 ECU hier Vehicle List PCR2.1

Sollte ihr VCP System die EDC16-Flashfunktion für Chiptuning noch nicht aktiviert haben, können Sie die Erweiterung hier erwerben: EDC16 Plugin

In diesem Video sehen Sie die Durchführung des Schreibvorgangs am Beispiel einer PCR2.1 die zuvor einen Unlock erhalten hatte:

 

Sollten Sie noch kein VCP Diagnosesystem besitzen können Sie es z.B. hier erwerben: Shop

Diese Seite richtet sich vornehmlich an private Endkunden. Gewerbliche Kunden kontaktieren uns bitte um ein individuelles Angebot zu erhalten.


DSG, S-Tronic & Getriebe Tuning

Tuningfiles im .sgo oder .frf Format für DSG, S-Tronic und 6HP/GS19 Automatikgetriebe zum schreiben mit VCP System Diagnosetool oder anderen Programmen (z.B. ODIS) die originale Flashdateien via OBD Schnittstelle in Audi, VW, Seat und Skoda Fahrzeuge schreiben können.

BEISPIELE DER MÖGLICHKEITEN:

  • Verkürzte Schaltzeit
  • Voll manuelles Fahren im M-Modus
  • Erhöhter Kupplungsdruck
  • Launch Control mit ESP An oder Aus
  • Erhöhte Drehmomentbegrenzung in allen Gängen
  • Kick Down deaktiviert
  • Uvm.

Eine normale DSG-Optimierung Stufe 1 zur Kombination mit den üblichen Leistungssteigerungen beinhaltet: Drehmomentlimiter erhöht, schnellere Reaktionszeit, kürzere Schaltzeit.

TCU Softwareoptimierung für 6-Gang und 7-Gang DSG bzw. S-Tronic Getriebe. Ideal zur Kombination mit Leistungssteigerungen der Stufe 1-2. Optimiertes Schaltverhalten sowohl mit Chiptuning als auch mit Zusatzsteuergeräten wie z.B. MTM M-Cantronic oder Burger Tuning JB1 / JB4 etc. Natürlich sind die Vorteile einer DSG-Optimierung auch mit serienmäßiger Motorleistung voll nutzbar.

Für Fahrzeuge mit EDC16 oder PCR2.1 ECU finden Sie hier passende Leistungssteigerungen zum flashen mit dem entsprechenden Plugin des VCP Diagnosetools.

Zur Bestellung lesen Sie bitte mit Ihrem VCP System die Identifikation des Getriebesteuergerätes (Teilenummer) Ihres Fahrzeugs aus und teilen uns diese im unten stehenden Kontaktformular mit. Wir überprüfen dann die zugehörigen Seriendaten und senden schnellstmöglich ein verbindliches Angebot sowie die rechtlichen Informationen per Mail.

Fileservice Stufe 1 Preis 199,- € incl. 19% USt. pro Fahrzeug und Softwarenummer (vorbehaltlich Machbarkeit).

—> Händleranfragen willkommen <—

Beispiel einer älteren DSG DQ250 K-Line / CAN Softwarenummer:

„v069E5610AM___getriebe_DSG_tbE5_sw.sgo“ → Findet sich im Messwertblock 41 des STG 02 Getriebesteuergerät

 

Beispiel einer neueren DQ500 CAN / UDS Softwarenummer:

„FL_0BT300045R_2234“

 

Service jetzt für GSG („Getriebesteuergerät“)DSG und S-Tronic DQ200, DQ250, DQ500, DL501, DQ380, DQ381 sowie 6HP GS19 Getriebe verfügbar!

GETRIEBETUNING JETZT AUCH FÜR 6-GANG WANDLERAUTOMATIK ZF 6HP MIT GS19 STEUERGERÄT ALS .sgo FILE ÜBER OBD MIT VCP, ODIS USW. MÖGLICH!


EDC17 Motorsteuergeräte

Hier werden sukzessive Informationen und Daten zum EDC17 Plugin des VCP Systems veröffentlicht.

Natürlich wird auch für diese Erweiterung ein Fileservice angeboten damit Sie mit ihrem VCP Tool selbst optimierte Software auf ihr Fahrzeug flashen können.

Sobald alle Funktionen für die EDC17 ECU’s fertig implementiert sind können neben der Leistungssteigerung auch Spezialitäten wie Immo Off, ECU Cloning, TPROT Off uvm. angeboten werden.

Das VCP EDC17 ECU Flash Plugin kann im Shop erworben werden, ebenso natürlich alle Varianten des VCP Tools und seiner Erweiterungen. Die für Arbeiten im Boot Mode erforderlichen Werkzeuge wie z.B. Kontaktrahmen, Boot Pins, Netzteil, Tricore Kabel finden sich in der Kategorie Tuningzubehör.

 

Fahrzeugliste VAG Fahrzeuge mit Bosch EDC17 Motorsteuergerät zum Download: vehicle-list-vag-edc17-ecu

Bitte beachten: aktuell (02/19) kann noch NICHT via OBD gearbeitet werden! Die Fahrzeugliste sagt nur aus in welchen VAG Modellen überhaupt ein Bosch EDC17 Steuergerät verbaut ist, nicht was daran per VCP EDC17 Plugin möglich ist!

ODX File Editor

Der EDC17 ODX File Editor findet sich im Flashdumper integriert, siehe Bild:


    Fahrzeuglisten
  • Fahrzeugliste Bosch EDC16 ECU

In insgesamt 129 verschiedenen Fahrzeugen der Marken Audi, Seat, Skoda und VW mit Dieselmotor sind Bosch EDC16 Motorsteuergeräte verbaut die zum lesen und schreiben mit dem entsprechenden Plugin des VCP Tools geeignet sind.

Fahrzeugliste als PDF zum Download: Fahrzeugliste EDC16 VCP

  • Fahrzeugliste Simos PCR2.1 ECU

Der 1.6TDI Dieselmotor des Volkswagen Konzerns ist in 33 Fahrzeugen mit Continental SIMOS PCR2.1 Motorsteuergerät ausgerüstet. Das EDC16/PCR2.1 Plugin des VCP Tools bietet die Möglichkeit zur Freischaltung von seriellem Lesen und Schreiben sowie der schnellen Programmierung per OBD.

Fahrzeugliste als PDF zum Download: Fahrzeugliste Continental SIMOS PCR2.1 VCP


VCP Fileservice Upload und Preisliste

Haben Sie mit Ihrem VCP Gerät erfolgreich eine .bin Datei aus einem Bosch EDC16 oder Simos PCR2.1 Steuergerät ausgelesen senden Sie uns diese bitte per E-Mail um ein Tuningfile zu bestellen.

VCP Tuning map area

 

Die Preise:

  • Tuningfile Standard 120€
  • Deaktivierungen 10€ – 60€
  • DTC Off 5€ pro Fehlercode
  • Vmax Off 30€
  • PCR2.1 oder Simos 8.x OBD Unlock Patch 60€ + 6€ Versand

Wichtig: bitte teilen Sie uns mit falls der Wagen zum Zeitpunkt des Auslesens bekanntermaßen nicht mit einer Seriendatei versehen war! Diverse Sonderwünsche wie z.B. Rev-Limiter, Launch Control, Deaktivierungen etc. nach Absprache möglich, bitte im Vorfeld kontaktieren.

Nachdem wir ihre Nachricht erhalten haben bekommen Sie so zeitnah wie möglich eine Rückmeldung über die voraussichtliche Dauer der Programmierung sowie die weitere Vorgehensweise. Bitte halten Sie sich für eventuelle Rückfragen bereit.

Ihr Versand des Files stellt eine Angebotsanfrage dar und ist noch keine Bestellung. Nach positiver Prüfung der Datei und der Machbarkeit Ihrer Wünsche erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit ein Angebot per Mail. Wenn Sie einverstanden sind teilen Sie uns Ihre Anschrift mit und bekommen daraufhin eine Rechnung auf der Sie die Zahlungsmöglichkeiten finden. Erst der Rechnungsversand stellt einen verbindlichen Kaufvertrag dar.

Der Fileversand per E-Mail erfolgt i.d.R. 1-2 Stunden nach Zahlungseingang Vorkasse (PayPal oder Banküberweisung). Alle Preisangaben sind incl. 19% USt.

Diese Seite richtet sich vornehmlich an private Endkunden. Gewerbliche Kunden kontaktieren uns bitte um ein individuelles Angebot zu erhalten.


Bedienungsanleitung VCP ECU Flasher Funktion

SICHERHEITSHINWEISE:

Bei jeglichem Flash-Vorgang am Kfz ist eine stabile Spannung 12,5 – 14V unbedingt erforderlich! Schließen Sie das Fahrzeug immer an ein geeignetes Ladegerät an (min. 30A) oder überbrücken Sie mit einem zweiten Fahrzeug dessen Motor läuft. Fällt die Spannung beim Schreiben ab kann das Motorsteuergerät unwiderruflich defekt werden und das Fahrzeug startet nicht!

Unbedingt auf ausreichende Akkuladung des Laptops achten! Am besten externe Stromversorgung verwenden. Ruhezustand, Neustart durch Updates usw. alles deaktivieren, USB-Anschlüsse auf volle Stromversorgung einstellen. Fährt der Laptop während des Flashvorgangs herunter oder startet neu kann das Motorsteuergerät unwiderruflich defekt werden und das Fahrzeug startet nicht!

Alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung! Der Seitenbetreiber haftet nicht für etwaige Schäden, Fehler, Irrtümer etc.

ANLEITUNG VORGEHENSWEISE LESEN UND SCHREIBEN DES FLASH-SPEICHERS (DATENBEREICH, „DATA-AREA“) IN BOSCH EDC16 ODER CONTI SIM PCR2.1 STEUERGERÄTEN MIT DEM VCP DIAGNOSETOOL UND ENTSPRECHENDEM CHIPTUNING PLUGIN:

  1. Fahrzeug an Spannungsversorgung anschließen, alle elektrischen Verbraucher ausschalten (Klima, Licht, Radio/Navi, Innenbeleuchtung, Sitzheizung, alles)
  2. Laptop Stromversorgung sicherstellen, Ruhemodi etc. deaktivieren, VCP mit Fahrzeug verbinden, CAN- oder K-Line Verbindung einstellen, Zündung anmachen
  3. (01) Motor auswählen, STG verbinden
  4. „Flasher“ auswählen
  5. ECU Typ auswählen (Zuordnungsliste als .pdf zum Download für EDC16 und PCR2.1)
  6. Lese .bin wählen, Aktion vollständig abwarten (Vorgang kann ca. 10 Minuten dauern!)
  7. File in eigenem Ordner speichern, Dateinamen und .bin Endung nicht abändern
  8. Flasher schließen, STG trennen, Zündung aus
  9. E-Mail zur Bestellung der Tuningdatei nutzen, Bearbeitungszeit einplanen, für Rückfragen erreichbar bleiben
  10. Per E-Mail von uns erhaltenes Tuningfile im zuvor erstellten Ordner abspeichern
  11. Schritte 1-5 wiederholen, nochmals kontrollieren
  12. „Datei öffnen“, .bin unten im Drop-Down Menü wählen, Tuningdatei auswählen
  13. Kontrolle der Datei und Berechnung von RSA-Key und Checksumme durch VCP abwarten (kann einige Minuten dauern, falls das Fenster flackert einfach warten)
  14. „Flash .sgo“ auswählen. Ab jetzt gibt es kein zurück mehr. Aktion vollständig abwarten, kann wieder 10 Minuten dauern. Keinesfalls unterbrechen! Laptop nicht runterwerfen, nicht über das USB-Kabel stolpern, keine Türen oder Elektrik im Fahrzeug betätigen, nichts machen!
  15. Wenn Schreibvorgang erfolgreich beendet Flasher schließen, STG trennen, Zündung aus, 10 sec warten
  16. Nach 10 sec Zündung an, STG 01 verbinden, Fehlerspeicher löschen
  17. Kontrollieren ob Fahrzeug startet, Probefahrt durchführen

Unbezahlbarer Geheimtipp: bei Fehlern (Flashvorgang endet mit „Nicht erfolgreich“ oder „Unsuccessful“) die Zündung ANLASSEN (auch wenn das Programm etwas anderes sagt) und versuchen einfach die ausgelesene Seriendatei (Original) drüber zu schreiben. Falls nicht möglich Zündung weiterhin AN lassen und zugehörigen Flashcontainer (sgo oder frf Datei) schreiben. Gilt übrigens nicht nur für VCP, sondern allgemein für fast alle Flasher. Solange die Zündung noch an ist bleibt die Kommunikation mit der ECU möglich. Sobald die Zündung einmal aus war nachdem Schreiben mit nicht i.O. geendet hat kann es passieren das man nicht mehr über OBD zugreifen kann. In so einem Fall bieten wir die Rettung defekter Steuergeräte im Versandservice an, bitte anfragen.


VCP Siemens Continental PCR2.1 und Simos 8.x OBD Unlock Service

Das Chiptuning Plugin des VCP Diagnosesystems unterstützt neben den Bosch EDC16 ECU’s auch Continental Simos PCR2.1 Steuergeräte die an 1.6TDI Motoren zum Einsatz kommen.

Diese PCR2.1 sind schnell, einfach und relativ sicher über die Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug zu lesen und zu schreiben. Allerdings erst nachdem ein sogenannter OBD Unlock durchgeführt wurde. Also die einmalige Freischaltung des Motorsteuergerätes um schreiben über OBD2  zu ermöglichen. Die dazu erforderliche Umprogrammierung des EEprom’s erfolgt durch ausbauen und öffnen des Motorsteuergerätes um es in den Boot Mode versetzen. Dieser Programmiermodus ermöglicht das E2P lesen und schreiben zu können.

Diese Arbeit setzt spezielle, teils teure Ausrüstung und eine gewisse Sach- und Fachkenntnis voraus. Deshalb bieten wir die Simos PCR2.1 Freischaltung für lesen und schreiben über die OBD-Schnittstelle als Service per Versand Ihres Motorsteuergerätes an. Wir erledigen zuverlässig den Unlock samt Backup des Serienzustandes, schicken das Steuergerät am gleichen oder spätestens nächsten Tag zurück und senden ihnen die Dateien zur eigenen Verwahrung per Mail.

Danach können Sie z.B. mit Ihrem VCP Tool und der EDC16/PCR2.1 Flashing Erweiterung das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs für immer problemlos über OBDII lesen und schreiben. VCP macht dabei die Checksumme automatisch bevor der Schreibvorgang startet. Lesen oder Schreiben dauert lediglich 2-3 Minuten.

Die OBD Freischaltung für Siemens PCR2.1 Steuergeräte ist universell. Das heißt es kann danach nicht nur mit VCP, sondern mit jedem beliebigem Chiptuning Tool das PCR2.1 Steuergeräte beherrscht (also z.B. Alientech Kess, FGTech Galletto, MPPS, Optican, PCM Flash, Byteshooter usw.) über Diagnose gelesen und geschrieben werden.

Einen Fileservice um Tuningsoftware für Audi, VW, Seat und Skoda 1.6TDI Motoren beziehen zu können bieten wir hier an: VCP Fileservice

Natürlich können wir auch gleich die Softwareoptimierung direkt am eingesendeten Motorsteuergerät durchführen und es Ihnen fertig getunt zurückschicken. Möglich sind neben Leistungssteigerungen der Stufe 1 und 2 auf Wunsch und Ihre Verantwortung auch diverse Deaktivierungen und Anpassungen.

Ebenfalls im Angebot ist der OBD Unlock für Simos 8.3 / 8.4 / 8.5 ECU’s die an Audi 3.0TFSI V6 Kompressor Motoren zum Einsatz kommen. Die Situation ist ähnlich wie bei den PCR: viele Tools können schnell und sicher via OBD lesen und schreiben, aber erst nachdem eine Freischaltung im offenen Zustand gepatcht wurde. Natürlich liefern wir auch gerne Tuningfiles für Audi’s Kompressormotor, von Stufe 1 bis Anpassung auf Pulley Upgrade ist vieles möglich.

Der VCP Simos PCR2.1 / Simos 8.x OBD Unlock Patch kostet 60,- € zzgl. 6€ Porto und ist im Versandservice erhältlich. Ihr Motorsteuergerät muss eingeschickt werden, der Rückversand erfolgt am gleichen oder spätestens nächsten Werktag.

Kontakt: info@linke-automotive.de

Preisangaben Brutto incl. 19% USt. | Haftungsausschluss


F.A.Q. | Häufig gestellte Fragen

Abkürzungen

ECU = Engine Control Unit (Deutsch: Motorsteuergerät)

TCU = Transmission Control Unit (Deutsch: Getriebesteuergerät, z.B. DSG, s-tronic)

OBD = On-Board-Diagnose (Diagnoseschnittstelle)

PD = Pumpe-Düse-Einspritzung

CR = Common-Rail-Einspritzung

DPF = Dieselpartikelfilter

AGR = Abgasrückführung (Englisch EGR: Exhaust Gas Recirculation)

R/W = Englisch „Read/Write“ (Deutsch: Lesen/Schreiben, bezogen auf Dateien in Steuergeräten)

CS = Checksumme (Deutsch: Prüfsumme einer Datei)

RSA = Verschlüsselungsverfahren bzw. Signatur für Daten („RSA-Key“)

VCP = VAG CAN Professional Diagnosetool

VAS / ODIS = Original VAG Werkstatttester „Offboard Diagnostic Information System)

CVN = Calibration Verification Number, eine Kennzahl in der Software

VCDS = Gängiges Tool zur Diagnose und Codierung für VAG Fahrzeuge (kein flashen möglich)

OBD11 = Beliebte App zur Diagnose und Codierung für VAG Fahrzeuge (kein flashen möglich)

Kann ich mit VCP ein Software Downgrade meines Motorsteuergerätes durchführen?

Rein technisch ja. Allerdings wird dringend davon abgeraten. Es kann u.a. zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Sinnvoller ist es die aktuellste Softwareversion zu optimieren.

Kann ich mit VCP die Vmax-Begrenzung aufheben?

Per Codierung grundsätzlich nicht, auch nicht mit VCDS, OBD11 etc.

Bei Fahrzeugen mit EDC16 oder PCR2.1 Motorsteuergerät kann dazu ein Flashfile mit Vmax-Aufhebung bei uns geordert werden (gleiche Prozedur wie bei Tuning)

Benötige ich zum flashen von SGO oder FRF Dateien das Chiptuning Plugin?

Nein. SGO und FRF Dateiformate sind unveränderte Originaldateien. Diese können mit der im VCP System standardmäßig vorhandenen Flash-Funktion geschrieben werden und benötigen nicht das optional zu erwerbende EDC16/PCR2.1 Chiptuning Plugin.

Bieten Sie auch Software für andere Einspritzdüsen und große Turbolader an?

Nein. Der Verbau von größeren Einspritzdüsen und/oder eines größeren Turboladers stellt tiefgreifende Änderungen dar. Wir sind der Meinung dies bedarf einer Einzelabstimmung auf dem Prüfstand oder ggf. auch auf der Straße.

Kann ich auf einen neueren Serienstand updaten?

Dafür ist die EDC16 Flashing Option nicht vorgesehen. Einen neueren Serienstand im sgo oder frf Format spielt man mit dem Multiflasher in VCP auf. Machen Sie damit keine Experimente, eine falsche Version kann das Motorsteuergerät beschädigen.

Beim Chiptuning Plugin lesen Sie die originale Seriendatei Ihres Fahrzeugs aus und behalten diese als Backup, das stellt eine gewisse Rettungsmöglichkeit dar.

Flashen Sie eine falsche sgo oder frf Datei haben Sie zunächst keine Möglichkeit den alten Zustand wieder herzustellen.

Einen Abgleich welches Softwareupdate korrekt sein kann bietet z.B. die Seite https://vag-flashinfo.de/

Kann ich zwischen Serie und Tuning wechseln?

Ja. Sie können jederzeit entweder Ihre Seriendatei oder verschiedene getunte Versionen auf Ihr Fahrzeug flashen.

Kann ich mein Auto wieder auf Serie zurückrüsten?

Ja. Dafür ist es unerlässlich vor allen anderen Arbeiten die Seriendatei aus dem Motorsteuergerät auszulesen und abzuspeichern. Diese können Sie jederzeit wieder aufspielen und stellen so den ursprünglichen Zustand her.

Etwas ging schief, mein Auto startet nicht! Was kann ich tun?

Bitte versuchen Sie die zuvor aus diesem Fahrzeug ausgelesene Originaldatei zu schreiben. Danach sollte der Wagen wieder starten.

Hilft das nicht weiter kontaktieren Sie uns bitte, wir werden versuchen zu helfen.

Muss ich zum flashen unbedingt ein Ladegerät am Auto haben?

Ja, immer! Beim Schreibvorgang wird der Flashspeicher im Steuergerät erst gelöscht und dann neu beschrieben. Sinkt die Spannung unter 12V bricht dieser Vorgang ab. Der Speicherbaustein ist dann leer oder nicht vollständig geschrieben und wird dadurch evtl. nicht mehr erkannt. Das Fahrzeug wird nicht starten und das Motorsteuergerät könnte dauerhaft defekt sein.

Sollte kein ausreichend starkes Ladegerät vorhanden sein kann zur Not mit einem zweiten Fahrzeug dessen Motor läuft überbrückt werden.

Kann mit VCP der DPF oder die AGR auscodiert werden?

Nein, mit einer Codierung ist es da nicht getan. Zur Deaktivierung von DPF, AGR, Swirl-Flaps etc. muss die Software der Motorsteuerung umprogrammiert werden. Hinweiß: der Betrieb eines Fahrzeugs mit veränderter Abgasnachbehandlung ist im Bereich der StVO nicht zulässig.

Kann ich mit VCP ein Steuergerät „am Tisch“ machen?

Leider nein. Bei einer direkt angepinnten EDC16 ECU kann mit VCP ein File zwar gelesen, nicht aber geschrieben werden.

frf, sgo, bin – Was ist der Unterschied?

.sgo oder .sox = Verschlüsseltes bzw. komprimiertes Dateiformat einer VAG Originaldatei für Fahrzeuge mit KWP2000 (TP20 / TP2.0) K-Line Kommunikationsprotokoll, zu finden an älteren Fahrzeugen.

.frf oder .odx = Verschlüsseltes bzw. komprimiertes Dateiformat einer VAG Originaldatei für Fahrzeuge mit UDS CAN-Bus Kommunikationsprotokoll, verwendet bei neueren bis aktuellen Fahrzeugen.

.bin = Offenes Dateiformat, wird z.B. bei Softwareoptimierung verwendet („Binärdatei“)

Bei .sgo, .sox, .frf, .odx spricht man gelegentlich auch von „Flashcontainer“ oder „Containerfiles“.

Chip, OBD, Software, Kennfeld – was heißt das alles?

Folgende Begriffe werden oftmals verwechselt, vertauscht und falsch verwendet, daher bedarf es einer Erklärung.

  • Chiptuning: früher Überbegriff für elektronische Leistungssteigerungen. Ursprünglich (in den 80er und 90er Jahren) war damit der Tausch von Speicherchips („Eprom“) im Motorsteuergerät gemeint. In letzter Zeit ist zu beobachten das immer häufiger Zusatzsteuergeräte („Box“) als Chiptuning bezeichnet werden.
  • Softwareoptimierung: das Umprogrammieren („Tunen“) der Steuerungssoftware im Motorsteuergerät.
  • Kennfeldoptimierung: ist das gleiche wie Softwareoptimierung. Die Steuerungssoftware besteht aus Kennfeldern (engl. „Maps“). Diese werden vom Tuner geändert („Remapping“). Im Zusammenhang kursieren viele Begriffe wie Kalibrieren, Erweitern, Interpolieren, Extrapolieren, Achsen, Kurven, +-% etc., das muss aber nicht im einzelnen verstanden werden. Ob optimieren, manipulieren oder wie auch immer: letztlich verändert man die Software (bzw. deren Maps/Kennfelder) zum Zwecke der Leistungssteigerung, Aufhebung von Begrenzungen, Deaktivierung von Funktionen usw.
  • Kernfeldoptimierung: gibt es nicht. Ist ein Schreibfehler und heißt Kennfeldoptimierung, siehe ein Punkt weiter oben.
  • OBD-Tuning: bezeichnet den Weg auf dem die Software auf das Motorsteuergerät kommt, in dem Fall eben über die Diagnoseschnittstelle (OBD = On-Board-Diagnose). Tuning über OBD sagt nichts über die Software an sich aus, es bedeutet in der Praxis lediglich dass das Motorsteuergerät nicht ausgebaut und geöffnet werden muss. Es wird auf die gleiche oder zumindest ähnliche Art und Weise beschrieben wie es der Fahrzeughersteller im Falle eines Updates macht.
  • Boot Mode, Debugger, BSL, BDM, JTAG: quasi das Gegenteil von flashen via OBD. Vereinfacht ausgedrückt sind das die Methoden bzw. Schnittstellen um Steuergeräte ausgebaut und geöffnet „am Tisch“ zu lesen und zu schreiben. So kann z.B. eine ECU auf dem Versandweg eine Softwareoptimierung erhalten.

Antwort nicht gefunden oder Vorschläge zur Erweiterung der F.A.Q.? Schreiben Sie uns! Kontakt


Downloads

Fahrzeugliste VAG Fahrzeuge mit Bosch EDC17 Steuergerät

Fahrzeugliste VAG Fahrzeuge mit Bosch EDC16 Steuergerät

Fahrzeugliste VAG Fahrzeuge mit Conti SIMOS PCR2.1 Steuergerät


Haftungsausschluss

Alle Arbeiten am Kfz erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Der Seitenbetreiber haftet nicht für Schäden, Fehler, Irrtümer und deren Folgen.

Es gilt der allgemein für Seiten wie diese bekannte Grundsatz „Use at your own risk!“

Wichtiger Hinweis: Änderungen an einem Fahrzeug, die das Abgasverhalten verschlechtern, führen nach § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Eine Leistungssteigerung des Fahrzeugs muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch den TÜV o.ä. hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge.

Der Verbau einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistung des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.

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